Selber Gemüse züchten in Holweide, jetzt für einen Krautgarten anmelden!

Überall in Köln wird Gemüse und Obst selbst angebaut. Die vielen Gärten rund um die Gerhart-Hauptmann-Siedlung bieten schon einigen BewohnerInnen diese Möglichkeit.

Ab diesen Sommer und in den kommenden Jahren soll es nun auch weiteren Menschen in Holweide möglich sein, einen Gemeinschaftsgarten, oder einen Krautgarten zu bepflanzen. Eigentlich sollte dazu am 21.3. eine Infoveranstaltung stattfinden, die aufgrund der Corona-Pandemie nun aber ausgesetzt wurde. Die Pläne sehen vielversprechend aus.

Plan Gartenlabor Schlagbaumsweg

In diesem Jahr plant die Stadt die Infrastruktur des Projektes mit Wegen, Bänken, Sitzgelegenheiten und Obstbäumen ausbauen. Es soll ein begrenztes Angebot an Kraut- bzw. Stadtgärten geben, dass bereits dieses Jahr zur Verfügung steht. Interessenten sind gebeten, sich zeitnah bei Herrn Thomas Hilker von der Stadt per Mail unter thomas.hilker@stadt-koeln.de mit diesem Bewerberbogen (kann per Post oder als Scan eingereicht werden) anzumelden. Gerne berät und unterstützt Sie auch das Veedelsbüro zu den Themen “urbanes Gärtnern” und zum Gartenlabor am Schlagbaumweg.

Bewerberbogen zum Ausfüllen und Einsenden

Lage des Gartenlabors in Holweide

Weitere Infos und Pläne gibt es auch unter: https://www.kgv-koeln.de/dokumente/#gartenlabore

Ein Infoblatt der Stadt finden Sie hier

Auskunft und Anmeldung (bevorzugt Mail):

Thomas Hilker
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitekt
Stadt Köln
Amt für Landschaftspflege und Grünflächen
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Tel.: 0221 221 28070
Fax: 0221 221 26916
thomas.hilker@stadt-koeln.de