Bericht vom 3. Stadtteiltreffen

von Claudia Greven-Thürmer (Sozialraumkoordination Holweide)

Schon zum 3. Mal fand am 09.06.2021 ein Stadtteiltreffen, diesmal mit 14 Teilnehmenden aus Holweider Institutionen, Vereinen und Initiativen – wie zuvor allerdings „nur“ als Videokonferenz.

Dies waren die Themen:

Unter dem Titel „Sommer in Holweide“ gibt es in diesem Jahr auf und um den Platz an der Piccoloministraße herum ein buntes Programm. Dabei sind: das Cassiopeia Theater, der Kinder-und Jugendtreff Picco, der Runde Tisch Holweide, der Bücherwurm, der Holweider Bürgerverein, die GAG Immobilien AG, der Gartenclub, das Veedelsbüro und viele mehr. (Der Programmflyer liegt dem Veedelsbrief bei!)

Außerdem beschäftigte die Runde wieder die Frage „Wie soll der REWE  Platz in Zukunft aussehen?“ Hier konnte Herr Graup vom Stadtplanungsamt mitteilen, dass in Kürze eine Fragebogenaktion startet, damit  möglichst viele Anwohner*innen sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen beteiligen können. Dazu wird nach den Sommerferien ein Briefkasten auf dem Platzstehen, der alle Ihre Vorschläge sammelt. Sicher ist aber schon, dass es einen offenen Bücherschrank  geben wird, auf den sich schon alle freuen.

Ganz aktuell  ging es diesmal auch um das Corona-Virus, das nicht nur unsere Gesundheit  bedroht, sondern uns auch sehr im täglichen Leben einschränkt.  Wir wollen über den Sommer Ideen sammeln, wie die Aufklärung zum Thema „Testen und Impfen“  besser werden kann, damit wir für die 2. Jahreshälfte gut vorbereitet sind und das Virus in unserem Stadtteil und in ganz Köln in den Griff bekommen.

Besonders muss aber auch für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen etwas getan werden. Sie haben in den letzten Monaten unter starken Einschränkungen gelitten und mussten  auf vieles verzichten – kein Sport im Verein, die Schule nur selten „in echt“ erlebt, Jugendzentrum geschlossen, nur selten Freunde und Freundinnen treffen.

Die Holweider Akteure wollen Förderprogramme nutzen und die Familien intensiv unterstützen.