Gruß aus der Nachbarschaft

Von Marianne Böttcher

Guten Tag liebe Nachbarn aus der Gerhart-Hauptmann-Straße. Ich heiße Marianne Böttcher und wohne in der Hermann-Stehr-Straße. Seit den 80er Jahren lebe ich hier im Veedel, und kannte die damalige Sozialarbeiterin Sabine Nikodem. Die Holweider Selbsthilfe, die es mittlerweile seit knapp einem Jahr nicht mehr gibt, ist Ihnen allen bestimmt noch in guter Erinnerung. Kleider- und Möbelkammer waren immer auch gute Orte, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder Kümmernisse loszuwerden. Ach ja, Sabine war eine gute Seele. Nach Auflösung der Selbsthilfe stehen die Räume neben dem Picco-Treff leer. Und dann gab es auch noch den Holweider Treff auf dem Rewe-Plätzchen: Elsas Café. Was war das für eine schöne Zeit!

Bild: Marcel Funk

Ich wende mich an Sie und Euch, um wieder etwas mehr miteinander zu gestalten, auch mit unserem neuen Sozialarbeiter, der seit Januar hier für uns alle da ist. Wir wollen einen kleinen Nachbarschaftskreis gründen. Na wie wäre es mit einem Neuanfang? Ich bin engagiert im Bündnis Dellbrück gegen Rechts und hier in Holweide im Forum Kultur, Bildung und Freizeit der Initiative Runder Tisch Holweide (www.runder-tisch-holweide.koeln)

Na interessiert? Lust mit die gute Nachbarschaft noch weiter zu fördern? Was rauskommt muss man sehen, ich hätte Lust, und dafür brauche ich auch Sie! Etwas neues Gestalten, nochmal den Rewe-Platz aufpeppen oder Kümmernisse in der Siedlung, im Wohnumfeld oder der Nachbarschaft: Gemeinsam können wir etwas oder sogar viel bewegen!
Obendrein sitze ich für uns alle als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Mülheim.

Wenn Sie Interesse haben mehr von mir zu erfahren oder eine Idee für etwas gemeinsames haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

Marianne Böttcher. Telefonnummer 015752160257 

Veröffentlicht im Veedelsbrief Mai/Juni 2020