Ein 1. Stadtteiltreffen fand am 16.09.2020 im Gemeindesaal der Versöhnungskirche in der Buschfeldstraße statt. Auf Einladung der Sozialraumkoordinatorin Claudia Greven-Thürmer fanden sich Fachkräfte und Ehrenamtliche aus Holweider Vereinen und Institutionen wie GAG, Kirche, Seniorenberatung, Seniorennetzwerk, Kita, Schule, Veedelsbüro u.a. zu einem Ideenaustausch zusammen.
Eine Frage war z.B. wie geht es weiter mit dem REWE – Platz? Frau Wegmann vom Stadtplanungsamt berichtete, dass Landschaftsarchitekten beauftragt wurden, durch regelmäßige Befragungen von Besucher*innen des Platzes, herauszufinden, wie zufrieden die Menschen mit der Platzgestaltung sind. Immerhin ist das schon längere Zeit her (Juni 2018) und manches muss vielleicht verändert werden oder fehlt noch…..
….wie zum Beispiel – ein Schaukasten/ Veedelsbrett für Informationen über geplante Aktionen und Veranstaltungen oder andere Mitteilungen
…..oder eine Art fester Pavillon oder eine Überdachung, damit auch an besonders heißen Tagen oder bei schlechtem Wetter Angebote wie der Bücherwurm oder die mobile Kleiderkammer möglich sind.
….oder ob die Sitzgelegenheiten und Blumenkästen aus Holz nach zweijähriger Testphase an den jetzigen Standorten bleiben sollen, andere Standorte gefunden werden müssen, oder einige gar wieder abgebaut werden sollten.
Wie denken Sie darüber? Haben Sie weitere Ideen? Dann melden Sie sich im Veedelsbüro Holweide (Tel. 0163-7117591, veedelsbuero-holweide@diakonie-koeln.de) oder bei der Sozialraumkoordination (Tel. 0221-699657, claudia.Greven-Thuermer@gmx.de).
Wann das nächste persönliche Treffen stattfinden kann, ist leider noch ungewiss. Aber die Kontakte bestehen jetzt und der Austausch ist ja z.B. auch telefonisch möglich.
Herzlichst Ihre Claudia Greven-Thürmer
Sozialraumkoordination Buchheim-Holweide / www.buchheim-holweide.de